Finanzielle Bildung ist ein MUSS und gibt die individuelle Freiheit durch Wissen

Finanzielle Bildung ist das Wissen über Finanzthemen. Es ist im Leben sehr hilfreich, wenn man versteht welche unterschiedlichen Themenfelder es gibt und wie man mit SEINEM Geld umgeht und es optimaler Weise vermehrt. Ohne dieses Wissen macht man sich abhängig von oft falschen Informationen von Beratern und noch viel schlimmer, man verpasst sehr viele Chancen. Mit finanzieller Bildung lernst du, wie du selber deine Finanzen in die Hand nehmen kannst und Geld richtig nutzen kannst. 

Es geht nicht darum, sich hauptberuflich mit Geld zu beschäftigen, sondern für sich sein Vermögen aufzubauen und sich damit zusätzliches Einkommen zu sichern, den Ruhestand und z.B. die Familie abzusichern und sich Träume zu verwirklichen.  Finanzielle Bildung unterstützt dich,dein Leben frei und unabhängig zu leben.

Stopp falsche Mythen: „Aktien sind Spekulation“ oder „Eine Immobilie kann ich nur kaufen wenn ich reich bin“, ….! 

Oft haben Menschen aufgrund alter Mythen falsche Vorstellungen oder Angst, sich diesen Themen zu widmen. Richtig verwendet können z. B. Aktien eine gute Geldanlage sein und Immobilien kann man auch mit kleinem Geldbeutel kaufen und sich damit sein eigenes Vermögen aufbauen. Von diesen erstgenannten falschen Glaubensätzen gibt es leider zu viele. Viele Menschen nehmen Kredite für Konsumgüter auf und scheuen sich, Kredite für Investitionen einzugehen. Schwer verdientes Geld liegt auf Sparbüchern und wird mit der Zeit immer weniger wert. Unsere Rente vom Staat deckt meist kaum die Fixkosten, ….

Aber wo kommt kommen diese Glaubensätze her und warum beschäftigt man sich oft so spät mit dem Thema Finanzen und Vermögen?

Finanzielle Bildung wird leider nicht in der Schule oder an weiterführenden Lehreinrichtungen unterrichtet. Man bekommt sehr viel Wissen vermittelt, aber leider nicht, wie man selber Verantwortung für seine Finanzen übernehmen kann und es wird eine nicht gezeigt, welche viele tolle unterschiedliche Möglichkeiten es dafür gibt. Bekommt man eine finanzielle Bildung nicht von der Familie vermittelt oder hat man keinen Mentor, bleibt diese Art der Bildung sehr häufig auf der Strecke. Das eigene Umfeld hat selber häufig nicht dieses Wissen und vermittelt noch alte Glaubenssätze bzw. kennt neue Formen der finanziellen Möglichkeiten selber nicht. Dazu kommt noch, das einem oft diese Wissenslücke nicht bewusst ist. Fängt man dann aber an, sich finanzielle Bildung selbst anzueignen bzw. sich damit zu beschäftigen, ist es oft sehr mühselig und man hat leider oft wertvolle Zeit vergeudet. Vielleicht hat man schon höchstwahrscheinlich in der Vergangenheit Chancen verpasst oder leider auch schon Fehler gemacht.  Ohne finanzielle Bildung führt es möglicherweise dazu, dass man

  • sich kaum ein Vermögen aufbauen kann
  • den Unterschied zwischen Investition und Finanzierung nicht kennt
  • nicht weiß, was die wichtigen Ausgaben im Leben sind und sein werden
  • sich und die Familie nicht unterstützen kann
  • auf falsche Versprechen reinfällt
  • nicht weiß, wie wichtig Weiterbildung und damit Persönlichkeitsentwicklung für sein Leben und die Finanzen sind.

Finanzielle Bildung ist die erste wichtige Investition, nämlich in DICH, in deinem „Humankapital“ und dein Wissen. Durch die erlangte finanzielle Intelligenz baust du dir einen eigenen Werkzeugkoffer auf. 

Nimm Deine Finanzen selber in die Hand und sei unabhängig von Anderen. Prüfe mit Hilfe dieser Seite, welche Art der Geldanlagen und –Systeme am besten zu dir passen und leg los!